Adventskonzert 2016

Quelle: Schwarzwälder-Bote, 05.12.2016 18:22 Uhr - Günter Rössler

Gesangverein lässt Stern erstrahlen

Die Anspannung vor dem „Konzert im Advent“ war allen Akteuren anzumerken, denn diese hatten viele Gäste in der vollbesetzten Kirche. Die Kinder der Grundschule mit Beate Kreuzberger eröffneten unbeschwert und mit viel Geläut und drei Liedern das Programm, brachten sie weihnachtliche Stimmung in die Kirche.

Der Vereinsvorsitzende Hansjörg Krämer begrüßte die Zuhörer: „Genießen Sie den Abend mit uns im Advent.“ Während Beate Kreuzberger für begleitende Musik sorgte, sang der junge Chor selbst bestimmend und gut hörbar viele Strophen. Nach diesem Auftritt und Umorganisation ließ der MGV „Eintracht“ einen Stern erstrahlen. Unter der Leitung von Alfred Gemsa hatte sich der Männerchor auf dieses weihnachtliche Event vorbereitet. Schon bei den ersten Takten war zu spüren, dass es in Hochmössingen keine bessere Räumlichkeit mit so toller Akustik gibt. Ohne Verstärkeranlage kam jeder Ton präzise rüber.

Festliche Atmosphäre in der Kirche

Glücklich nennen kann sich der Gesangverein mit seinem Vizechorleiter Siegfried Walter, während Alfred Gemsa am Klavier begleitete. Weihnachtsgedanken mit „Einst strahlte ein Stern“ wurden unterbrochen durch „Solange man Träume noch leben kann“ von der Münchener Freiheit. Dann gab es „Wünsche zur Weihnachtszeit“, bei denen besonders die hellen klaren Tenorstimmen brillierten.

Chorleiter Sebastian Lebeau wollte mit KreuZungen, der katholische Kirchenchor Dornhan, und dem Lied „Abendruhe“ den Alltag verlassen und stimmte mit „In jeder Nacht“ und „Von allen Seiten umgibst du mich“ in die festliche Atmosphäre ein, wofür der Chor anhaltenden Beifall genießen durfte.

Das fünfköpfige Holzbläserensemble des Musikvereins Hochmössingen (Klarinette, Oboe, Querflöte und Schlagzeug) brachte besonderes Musikflair in die Kirche. Alle vier Musikstücke erklangen in abgestimmter Harmonie und ernteten starken Beifall. Dann lud das Quintett zum gemeinsamen Lied ein „Von guten Mächten treu und still umgeben“ und die Kirche hatte den größten Chor des Ortes.

Nochmals kam der Chor KreuZungen und sorgte mit „The word“ und „Wohl dem, der Freunde hat“ sowie „Wir tragen eines Menschen Namen“ wobei auch die Musikstudentin Paula Jacobs-Fernandes am Klavier begleitete.

Auch wenn kein Schnee liegt, brachte der Männerchor Eintracht flotte Weisen mit dem Lied „Frosty, der Schneemann“ zu Gehör. Höhepunkt war dann „Hallelujah“ mit der Solistin Verena Strelow. Solistin und Chor wurden mit großem Applaus belohnt.

Bevor alle Konzertbesucher in das Lied „Macht hoch die Tür“ einstimmten, sang der Männerchor und KreuZungen gemeinsam den andächtigen „Himmlischer Adventsjodler“. Großen Dank an die vielen Besucher und die verantwortlichen Chorleiter für die Programmgestaltung gab es vom Vorsitzenden des Gesangvereins, Hansjörg Krämer.

berichte-bilder/2016_adventskonzert.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/03 09:59 von andreashezel
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0